NEUER Veranstaltungsort!

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

leider gestaltet sich auch in diesem zweiten Corona-Jahr die Austragung des Tegernsee-Langstreckenschwimmens schwierig.

Aufgrund der Corona-Auflagen ist unser Standort für Start und Ziel, der Segelclub Bad Wiessee nur unter Auflagen und mit einer Limitierung der Personenanzahl möglich, die gleichzeitig für alle Clubmitglieder UND Schwimmer/innen gilt, sodass eine Nutzung des Geländes nachvollziehbar trotz aller Bemühungen des Segelclubs zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesichert erscheint.

Alternativ habe ich mich daher um einen anderen Austragungsort in einem Strandbad am Tegernsee bemüht. Eine Lösung schien in der vergangenen Woche zum Greifen nahe.  Leider erhielt ich dann am Freitag letztlich doch die Absage für diesen geplanten neuen Austragungsort. Trotz aller Bemühungen und der Unterstützung des Tegernseer Tal Touristik sowie  der wohlwollenden Prüfung durch die beteiligten Gemeinden:

Die Situation im touristisch stark frequentierten Tegernseer Tal ist unter Pandemie-Bedingungen zu komplex, als dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch Sinn machen würde, weitere alternative Pläne am Tegernsee zu prüfen.

Um den Termin unseres Cup-Rennens daher nicht grundsätzlich zu gefährden und um Euch auch eine Planungssicherheit für Anreise und ggf. Übernachtung zu geben, habe ich parallel an der Verlegung des Schwimmens am 11. September 2021 in den Simssee, südöstlich von Rosenheim gearbeitet. Hier liegen mir bereits die Zusagen des Seebesitzerverbandes und des Pächters des Badeplatzes vor, sodass ich zum heutigen Zeitpunkt die Verlegung des Tegernseer Langstreckenschwimmens in den Simssee, Badeplatz Pietzing bekannt geben möchte.

Ihr erhaltet rechtzeitig über die Webseite, Social Media und per E-Mail die detaillierten Informationen zum Austragungsort und Ablauf, so viel aber vorab:

Alle gemeldeten Teilnehmer/innen, die – aus welchen Gründen auch immer – am, 11. September 2021 nicht im Simssee starten können oder wollen, werden automatisch auf die Startliste Tegernsee Langstreckenschwimmen am Samstag, 10. September 2022 mit der jeweils gemeldeten Strecke übertragen.

Es werden im Simssee am 11. September 2021 wie im Tegernsee geplant, die Strecken über 2 KM und 4 KM (Cupwertung arena Alpen Open Water Cup) gestartet.

Die Startzeit für die 2 KM Strecke ist um 09.30 Uhr, die 4 KM Strecke wird um 10.30 gestartet.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Entscheidung für einige von Euch, die sich speziell auf den Tegernsee gefreut haben enttäuschend ist. Mein Focus liegt aber derzeit vor allem darauf, Euch angesichts der sich derzeit darstellenden Situation Planungssicherheit zu geben und vor allem an diesem Tag wie geplant schwimmen zu können. Für alle die den Simssee noch nicht kennen: der Simssee ist ein wunderschön zwischen Rosenheim und Prien am Chiemsee gelegener See, der Ort Pietzing mit seinem Badeplatz gehört zur Gemeinde Riedering. Wasser und Lage des Sees direkt am Fuß der Alpen machen diese Gewässer zu einem der schönsten Schwimmreviere in Oberbayern, auch wenn er nicht die Bekanntheit des Tegernsees bietet. Ich hoffe, Ihr habe für die Entscheidung Verständnis, die derzeit aus meiner Sicht die einzig Sinnvolle ist, um am 11. September unseren Cupwettbewerb Nummer 9 in 2021 austragen zu können.

Herzliche Grüße

Markus Füller

Infos zum Event am 11. September 2021

Liebe Schwimmer/innen, vorab der detaillierten Teilnehmerinformation, die wir am Freitagvormittag versenden werden, einige Updates zu unserem Tegernsee-Langstreckenschwimmen, was wie Ihr wisst nun ja in den Simssee verlegt worden ist. Start und Ziel findet ihr am...

Anmeldung für 2021

Liebe Tegernsee-Schwimmer/innen! Die Anmeldung für die Veranstaltung 2021 öffnet am Freitag, 09.10.2020 auf dieser Webseite

Wetterglück fehlt bei Saisonabschluss

Regen, die Wassertemperatur bei 17,5 Grad Celsius und die Außentemperatur noch niedriger – das waren die Bedingungen beim achten und letzten Durchgang des arena Alpen Open Water Cups 2019, der am Samstag im Tegernsee stattfand. 228 Teilnehmer in Neoprenanzügen...

Aktuelle Wassertemperatur Tegernsee

Die aktuelle Wassertemperatur im Tegernsee beträgt am Dienstag, 4. September 2018 17,8 Grad. Damit wird eine Neoprenpflicht wahrscheinlich, wobei durch die vorhergesagten wärmeren Lufttemperaturen und das teilweise sonnige Wetter ein Ansteigen der Temperaturen in...

Open-Water-Kalender 2018 von Mirko Groß

Unser Fotograf Mirko Groß hat eine Auswahl seiner besten Fotos von unseren Veranstaltungen 2017 in einem wirklich tollen A3-Wandkalender 2018 zusammen gefasst. Als Erinnerung an die Saison 2017 oder einfach als Weihnachtsgeschenk könnt Ihr diesen unter folgendem Link...